Beziehungskunst - Einander wirklich begegnen

Selbstliebe als Basis für gesunde und erwachsene Beziehungen

Seminar in Au aus der Reihe "Authentisch Menschsein"

Donnerstag, den 21. um 16 Uhr bis Sonntag, den 24. um 14 Uhr

Beziehung ist ein Erfahrungsraum

Beziehung ist ein Erfahrungsraum – ein lebendiger Spiegel unserer inneren Welt.

Unser Umgang mit Liebe, Vertrauen, Nähe und Rückzug wird maßgeblich durch unsere Lebensgeschichte, frühe Bindungserfahrungen und die frühen Beziehungserfahrungen im Säuglingsalter geprägt und beeinflusst, wie wir uns selbst und anderen heute begegnen.

 

In diesem Seminar erforschen wir die Beziehung zu uns selbst als Grundlage jeder Begegnung.
Wir gehen den Fragen nach:
Was ist Liebe?
Wie unterscheidet sich die blinde Bindungsliebe von reifer Erkenntnisliebe?
Wie kann Liebesfähigkeit wachsen – über alte Muster hinaus, hin zu bewusster, nährender Verbindung zu mir selbst und anderen Menschen?

Durch behutsame Selbsterforschung, achtsame Kommunikation und gemeinsame Prozesse öffnen wir einen Raum, in dem Heilung und Entwicklung möglich werden. Alte Verletzungen dürfen sichtbar werden, ohne zu dominieren – und in neuen, sicheren Beziehungserfahrungen Wandlung erfahren.

 

Methodisch verweben wir Elemente aus Naturcoaching, Trauma-Integration, achtsamer Körperwahrnehmung und erfahrungsorientierter Selbsterkenntnis zu einem Raum des natürlichen Wachsens und Wandels. Im Kontakt mit der Natur, mit uns selbst und dem Gegenüber erforschen wir persönliche und gemeinsame Bindungsmuster. Wir lauschen dem, was sich in der Begegnung zeigt, und finden Wege zu bewusster, heilender Nähe – so wie sich im Rhythmus der Jahreszeiten Altes wandelt und Neues entstehen darf.
In der Stille der Natur, im Atem, im achtsamen Spüren wird Beziehung zu einem lebendigen Feld von Resonanz und Vertrauen. Jede Begegnung birgt das Potenzial, uns selbst und den anderen tiefer zu erkennen – jenseits von Mustern, im Raum des echten Fühlens und Daseins.

Termin und Seminarzeiten

Termin:

Donnerstag, 21. Mai (Start um 16:00 Uhr)

bis Sonntag,  24. Mai 2026 um 14 Uhr

 

Seminarzeiten:

09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

13:00 Uhr bis 14:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

14:30 Uhr bis 18:00 Uhr 

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen

19:30 Uhr bis 21:30 Uhr Integrationszeit mit Stille, Übungen, Wahrnehmungen und Imaginationen

 

Seminargebühren:

390 €  zuzüglich 

50 € für Verpflegung, kaltes Buffet, Kuchen, Getränke und 2 x Mittagessen bitte vor Ort bar bezahlen. 

Die Seminargebühr bis spätestens 14 Tage vor Beginn auf folgendes Konto überweisen oder bar vor Ort bezahlen.

Meine Bankverbindung: 

Dagmar Strauß

IBAN bei der HypoVereinsbank:

DE47 721 20078 245 017 4893

Mit der Anmeldung werden auch meine AGBs akzeptiert: siehe unter "Workshops"

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Garni "Abenstal": Seysdorf fußläufig 10 Minuten entfernt. 

www. hotelabenstal.com 

Gasthaus Ostermeier: Attenkirchen 7 km entfernt.  

www.ostermeiers.com

Pension "Zum Spitzbuam": Attenkirchen 7 km entfernt

www.zum-spitzbuam.de

Gasthaus Rosenwirt: Au 3 km entfernt

www.rosenwirt.com

Hotel Living Hallertau: Rudelzhausen 8 km entfernt

www.living-hallertau.de