Entwicklung zum authentischen Menschsein

Ein neues Seminarformat mit Dagmar Strauß in Zusammenawirken mit Christin Lange

Übergänge und Wendepunkte im Leben fordern uns zu Autonomie und Individuation auf

Sich von der Natur berühren lassen und Antworten auf Lebensfragen finden


Ein bedeutender Teil auf unserem Lebensweg ist die Suche nach unserer Identität. Wir streben danach, das tiefste Wesen unseres wahren Selbst zu erkennen und unsere individuelle Persönlichkeit zu entfalten, um sie in der Welt zum Ausdruck zu bringen. Wir wollen lernen, wir selbst zu sein, uns frei und authentisch zu fühlen.

 

Die Entwicklung zum Menschsein ist ein fortwährender Prozess, der eine tiefgehende Selbsterforschung und bewusste persönliche Transformation einschließt. Die Reise zum wahren Wesenskern führt zu einem tieferen Verständnis von uns selbst, zu erfüllenden Beziehungen und zu einem Leben im Einklang mit dem eigenem Wesen. Authentizität bedeutet, sich von äußeren Erwartungen und gesellschaftlichen Normen zu lösen, um die eigene wahre Identität zu entdecken, zu leben und nach Außen zu entfalten.

"Niemand kann wirklich glücklich sein, ohne die Liebe zur Natur"

 Am Donnerstag, dem 4. April, um 18 Uhr, startet eine neue Seminarreihe in Zusammenarbeit mit Christin Lange in den Räumlichkeiten meiner "Schule für gesunde ICH-Entwicklung und menschliches Bewusstsein" in Au.

 

Gemeinsam haben wir unser Wissen - Christin aus der Geomantie und ich aus der TraumaIntegrationsarbeit - vereint und ein neues Konzept entwickelt, das darauf abzielt, Menschen gemeinsam auf ihrem Weg zur Selbstfindung zu unterstützen.

 

Seit vielen Jahren begleiten wir beide Menschen, jeder in seiner Fachkompetenz auf ihrer Reise zu sich selbst. Nun wollen wir unseren reichen Erfahrungsschatz in einem neuen Workshop-Format nutzen, um einen besonderen Weg der Selbsterkenntnis anzubieten. 

 

In dieser einzigartigen Seminarreihe (siehe unten), nutzen wir die selbsterkennende und transformative Kraft verschiedener Methoden wie Naturwanderungen (Arbeiten mit dem Lebensrad), TraumaIntegration, themenbezogene Impulsvorträge, praktische Übungen der Körperwahrnehmung, Selbsterleben in und mit der Natur, geführte Meditation und Achtsamkeit, Selbsterfahrung und Selbsterkundungen in Kleingruppen, Selbstregulationstechniken, Imaginationen, Labyrinthbegehungen, Arbeiten mit der Erdhöhle, abendliche Märchen- und Mythenweisheiten (bei gutem Wetter auch am Lagerfeuer) und Raum für viel menschlichen Austausch von ICH und DU.

Unsere Seminarreihe startet mit dem Thema:

1. Das Zarte Erwachen Der Seele – Auf Die Welt Kommen, Die Erde Berühren

 Das Ankommen oder geboren werden ist Bestandteil jedes Lebens auf Erden. Je nachdem, welche Erfahrungen wir dabei gemacht haben, prägt und gestaltet diese Erfahrung unser Leben. Jeder Mensch hat einen eigenen, individuellen Geburtsimpuls, mit dem er auf die Erde kommt und der unsere tiefste, treibende Kraft im Leben ist. In unserem Dasein geht es immer wieder darum, diesem ureigenen Impuls Raum zu geben, ihn innerlich zu erspüren und daraus das eigene Leben zu gestalten. Dann werden wir fähig, unser Leben „sinnvoll“, frei und individuell zu gestalten.

In diesem  1. Seminar geht es besonders um unser Ankommen auf der Erde, um das Erforschen und Entdecken, wie dieser große Moment unser Leben geprägt hat, welche traumatischen Aspekte es zu erlösen gilt und was das Leben von uns persönlich will! Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem "Lebensrad", das in enger Verbindung mit der Natur steht.

 

Die Natur bietet uns in ihrem „Sein“, in der Synchronizität mit unseren Seelenbewegungen einen wertvollen Spiegel. Durch Spaziergänge in der Natur mit bestimmten Anliegen kann jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin wertvolle Antworten auf bestimmte Fragen erhalten. Diese werden von Christin anschließend in der Gruppe gespiegelt und jeweils in den richtigen individuellen Lebenskontext gestellt.

 

Was bedeutet es praktisch, mit dem "Lebensrad" zu arbeiten?

Christin wird uns intensiv in die Bedeutung des Lebensrades einführen und das Thema und die Wanderung ausführlich in der Gruppe vorbereiten. 

Wenn wir mit Präsenz und Achtsamkeit mit dem eigenen Thema über eine selbst geschaffene Schwelle treten, gelangen wir in einen magischen Raum, in dem Innen und Außen miteinander verschmelzen (wie in der ICH-Begegnungarbeit).

 

Obwohl wir uns physisch in der Natur befinden, wandeln wir gleichzeitig in unserer inneren Seelenlandschaft - die Umgebung wird zu einem Spiegel für uns.

Während der Wanderung lassen wir uns einfach treiben und bewegen uns dorthin, wohin es uns zieht. Während des Spazierganges, Sitzens oder Liegens, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf äußere Dinge, von denen wir uns angezogen fühlen und achten dabei auch auf aufsteigende Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen.

Unbedeutende Dinge wie z. B. ein umgestürzter Baum, eine Wasserpfütze, in der sich der Himmel spiegelt, ein vorbeilaufendes Reh oder ein Eichhörnchen, das von Baum zu Baum springt, ein Stein, der vor unseren Füßen liegt, ein Blütenblatt, ein bemooster Ast usw. - all das kann für unsere Seele bedeutsam werden und etwas im Leben spiegeln, das aus den Tiefen unseres Seins mit uns in Kontakt treten möchte. Alles, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, sei es im Außen oder durch Gedanken und Gefühle im Inneren, hat eine Bedeutung für uns.

 

 

DIE NATUR IST EINE LEBENDIGE BIBLIOTHEK, IN DER WIR LESEN KÖNNEN UND ZWAR UNSERE EIGENE GESCHICHTE UND DIE GEHEIME SPRACHE UNSERER SEELE.

Nach der Rückkehr von der Lebensrad-Wanderung wird jede/r Teilnehmer/in die  „Geschichte“ seiner Wanderung der Gruppe erzählen und Christin wird jeweils im Anschluss daran, diese individuelle Geschichte zurückspiegeln und damit das Erlebte auf eine bewusstere Ebene der Erkenntnis heben.

 

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf die individuellen Themen eingehen und sie auf der Grundlage der Bindungstraumatisierung für den Einzelnen durch die Anleitung von körperorientiertem Nachspüren unterstützen. Ziel ist es dabei, dass ein Erkennen der eigenen Wahrheit sich fühlend im eigenen Sein verankern kann. 

In den Tagen unserer gemeinsamen Zeit werden wir uns auch tiefgehend mit der grundlegenden Frage auseinandersetzen, wann das menschliche Leben beginnt und welche essenziellen Merkmale unser Menschsein prägen. Die Themen "Woher kommen wir" und "was trägt mich im Leben" werden uns zu intensiven Reflexionen anregen, während wir gemeinsam versuchen, Antworten zu finden und den Bedeutungen nachzuspüren, die damit verbunden sind, hier auf der Erde zu sein und unseren Lebensweg zu gehen.

 

Unsere Reise wird sich der tiefsinnigen Frage nach dem Sinn des Lebens widmen. Wir werden gemeinsam erkunden, wie wir bereits pränatal durch die intime Verbindung zu unserer Mutter geprägt werden und welche bedeutenden Phasen wir bereits im Mutterleib durchlaufen. Welchen Einfluss hat diese einzigartige Zeit auf unsere spätere Beziehung zu uns selbst, zu anderen Menschen und zur Welt im Allgemeinen? Die Geburt, als unser erster großer Lebensübergang, wird von zentraler Bedeutung sein.

 

"Durch Selbsterfahrung innere Steigerungs- und Wachstumsprozesse anregen."

Ich bin - authentisches Menschsein

 

Gemeinsam werden wir uns theoretisch durch Vorträge und praktisch durch Übungen der Selbsterkundung und Selbsterforschung in Kleingruppen, sowie Körperwahrnehmungen, diesen Themen nähern, um die Zusammenhänge und Muster zu verstehen, die uns im Leben leiten. In diesen Tagen tauchen wir ein in eine tiefgründige Erforschung und Erkenntnisgewinnung über die Ursprünge unseres Daseins hier auf der Erde.

 

Es ist für mich eine große Freude, dass mit dem Start dieser neuen Seminarreihe, ein lang gehegter Wunsch von mir nun endlich in Erfüllung geht. Neben meiner lehrtherapeutischen Ausbildungsarbeit und meiner Seminartätigkeit in meiner Schule für gesunde ICH-Entwicklung wird es nun parallel ein neues Workshop-Format zur individuellen Selbstintegration und Selbstwerdung geben.

Das Besondere an diesem Seminartyp ist, dass jede/r Teilnehmer/in das ganze Wochenende über, unter der achtsamen Führung und Begleitung von uns, intensiv mit sich selber beschäftigen und über diesen Weg mit Lebensthemen in Kontakt kommen wird, die zu einem tieferen Verständnis des eigenen Seins führen und damit Impulse zur innere Wandlung und damit zu authentischem Menschsein unterstützt. 

 

Ich hoffe sehr, dass dieses neue Konzept  bei Euch auf große Resonanz trifft und freue mich auf Eure Feedbacks.

Termine und Seminarzeiten

Termin:

Donnerstag, 4. April: Start um 18:00 Uhr mit Abendessen

bis Sonntag, 7. April um 14 Uhr

 

Seminarzeiten:

09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

13:00 Uhr bis 14:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

14:30 Uhr bis 18:00 Uhr 

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen

19:30 Uhr bis 21:30 Uhr Märchen, Mythen, Imaginationen

 

Seminargebühren:

390 €  zuzüglich 

50 € für kaltes Buffet, Kuche, Getränke und 3 x Mittagessen  

Die Seminargebühr muss bis spätestens 14 Tage vor Beginn auf folgendes Konto überwiesen werden: 

Dagmar Strauß

IBAN bei der HypoVereinsbank:

DE47 721 20078 245 017 4893

Mit der Anmeldung werden auch meine AGBs akzeptiert: siehe unter "Workshops"

 

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe

Hotel Garni "Abenstal": Seysdorf fußläufig 10 Minuten entfernt. 

www. hotelabenstal.com 

Gasthaus Ostermeier: Attenkirchen 7 km entfernt.  

www.ostermeiers.com

Ferienwohnung Fam. Spornraft: Au 3 km entfernt

www.fewo-hallertau.de

Gasthaus Rosenwirt: Au 3 km entfernt

www.rosenwirt.com

Hotel Living Hallertau: Rudelzhausen 8 km entfernt

www.living-hallertau.de



Weitere Seminare der Reihe 2024/2025

04. bis 07. Juli 2024

2. Der Lebendigkeit folgen – die Kraft der kindlichen Neugier in uns

Die Sinnlichkeit des Erdenlebens

 

24. bis 27. Oktober 2024

3. Unbewusste Innen Welten – der Schatten als Potenzial des eigenen Lebens

Von der Erde getragen

 

13. bis 16. Februar 2025

4. Kraftvoll in der Welt stehen – Selbstverantwortlichkeit im Leben

Aufrecht auf der Erde stehen


Die Seminare sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gebucht werden!


CHRISTIN LANGE

Geomantin, Visionssuche Leiterin, Systemische psychologische Beraterin

Christin Lange ist seit 2020 Gründerin und Leiterin der  alma mundi Akademie. Vor 14 Jahren hat sie die „Geokultur“ im Rahmen der axis mundi Akademie mitbegründet. Sie war lange Zeit Dozentin und Ausbildungsleiterin bei der axis mundi Akademie. Seit vielen Jahren gibt sie ihr Wissen in Seminaren. Reisen und Ausbildungen, mit Herz und Seele weiter. Dabei geht es ihr immer darum, Menschen und Orte zu verbinden und integrales Fachwissen rund um die Geomantie in die Welt zu bringen.

Das feinstoffliche Feld der Natur und spirituelle Räume waren schon immer wichtige Qualitäten meines Daseins. Schöpferische & künstlerische Impulse sind wertvolle Bestandteile meines Lebens. Durch meinen tiefen Blick in Menschenräume, Naturreiche und feinstoffliche Welten ist die Geomantie, die sich zur Geokultur weiterentwickelt hat, der richtige Ort, um mich für das Leben auf der Erde einzusetzen und Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Christin Lange erreichen Sie direkt unter: lange@almamundi.de
H
omepage: www.almamundi.de


Bildquellennachweis:

Alle Bilder von Dagmar Strauß außer:

Fotolia: Großer Baum M.Serkat

Pixabay:

Eichhörnchen Marius Zopole

Bohne
Blatt mit Wasser RuslanSikunov

Usplash:

Aufbrechender Samen: Sandy Miller

Keimling: Francesco Gallaro

Istockfoto:

Keimling Romolo Tavani