Chronische Krankheiten und Krank-Sein als Traumafolge

Der Weg der inneren Heilung durch "ICH-orientierte TraumaIntegration"

Heil-Werden bedeutet sich aufrichten und der eigenen Wahrheit begegnen

"Die Wahrheit macht Euch frei"

Bindungstraumatisierung als Ursprung von chronischen Krankheiten und Krank-Sein

Krankheiten sind untrennbar mit unserem Dasein verbunden. Niemand wünscht sie sich herbei, doch jeder kennt die Veränderungen im eigenen Befinden, die schmerzhaft und unangenehm sind, und die wir am liebsten sofort "weg" haben wollen.

Trotz des natürlichen Wunsches, Schmerzen zu vermeiden, ist ihre Bedeutung unumstritten: Schmerzen dienen als unverzichtbare Signale, die aufzeigen, dass etwas in unserem Körper nicht im Gleichgewicht ist und unsere Aufmerksam benötigt.

Forschungen haben aufgedeckt, dass frühkindliche Bindungstraumatisierungen die Wurzel für chronische Entzündungen sind. Frühe Bindungs- und Entwicklungstraumata scheinen einen tieferen Zusammenhang mit chronischen Krankheiten zu haben.

Die Heilung, so wird deutlich, liegt in der Integration frühkindlich seelischer Verletzungen und der daraus folgenden psychischen Spaltung.

Gesundheit bedeutet Ganzheit. Doch was genau bedeutet Ganzheit? Und wie ist Heil-Sein zu verstehen? Es wird offensichtlich, dass Krankheit und Gesundheit mit unserem SEIN, unserem ICH-BIN, und auch mit dem Sinn unseres Lebens verknüpft sind.

Kann ein Organ überhaupt für sich allein krank sein?

Krankheit hat mit unserem SEIN zu tun. Wie stehe ich zu mir und in der Welt?

"Wenn ein Teil des Ganzen erkrankt, ist das gesamte System in Mitleidenschaft gezogen " (Plato )

Die traditionelle Medizin, geprägt vom Kampf gegen Krankheiten, spiegelt - auch im Sprachgebrauch - eine Täter-Opfer-Dynamik wieder. Der Körper ist der Feind der bekämpft werden muss.  Es wird ein Krieg gegen ihn und damit auch gegen uns geführt.  Man spricht von dem "Sieg über Seuchen, Krebs und andere Krankheiten". 

Im heutigen materialistischen Menschenbild herrscht die Haltung vor, Krankheiten als einen Kampf gegen den Körper zu betrachten.

Der Mensch wird oft als seelenlosen Körper betrachtet oder als einen von Viren durchsetzten und vergifteten Organismus.

Die Konsequenz ist eine Reduktion unserer Organe und des gesamten Körpers auf bloße Objekte. Wir neigen dazu, uns selbst als Objekt zu betrachten, und erwarten von unserem Körper, dass er uns dient und einwandfrei funktioniert.

 

"Das Heil der Seele ist die Wiederherstellung der Herrschaft des Herzens dh. die Liebe."

 

Krankheitssymptome können entweder verhüllen oder aufdecken, je nachdem, wie wir als Individuum damit umgehen. Die Frage ist, ob wir uns nur mit den krankhaften Symptomen und Organveränderungen befassen und versuchen, sie loszuwerden, oder ob wir nach der Geschichte hinter ihnen suchen. Der "Ruf des Körpers" nach Beachtung und Aufmerksamkeit wird deutlich – eine Möglichkeit, wie unsere Seele über den Körper mit uns versucht in Kontakt zu kommen und mit uns zu kommunizieren.

Was in einem Menschen wird krank, und was bedarf der Heilung?

Es entsteht die Notwendigkeit, nicht nur nach Symptomen zu suchen, sondern auch die tieferen Ursachen zu verstehen und den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen.

Unser Unbewusstes lebt jenseits unseres Gehirns, nämlich im Zellgedächtnis unseres Körpers.

"Frühkindlicher Stress als Ursache von chronischen Krankheiten -

Frieden und Ausgeglichenheit durch ICH-Anbindung"

Forschungen haben gezeigt, dass Traumata und starke Stresserfahrungen in der Kindheit Risikofaktoren für verschiedene Erkrankungen im späteren Leben sind.

Das Leben durchläuft einen fortwährenden Zyklus von Degeneration und Regeneration. Wenn wir nicht aktiv den inneren Zustand der Regeneration, des Wachstums und der Genesung fördern, beispielsweise durch die Aktivierung unseres sozialen Nervensystems (ventraler Vagus), neigen wir dazu, den Pfad der Degeneration zu beschreiten. Dies bedeutet, dass wir uns auf dem Weg des Stresses, der reinen Funktionalität und der geistigen Blindheit befinden.

In diesem Seminar steht nicht die Auseinandersetzung mit einzelnen Krankheitsbildern im Vordergrund, sondern vielmehr die Frage danach, was uns als Menschen insgesamt krank macht. Denn erst wenn der gesamte Mensch geheilt ist, heilen auch die einzelnen Organe. Welche heilsamen Elemente liegen in einer Therapie? Welchen Einfluss hat der biologisch verankerte Autonomie-Trieb und seine Unterdrückung durch das Bindungsschutzsystem auf unser Heil-Sein?

Besteht eine sogenannte "Krebs-Persönlichkeit", wie sie in der Literatur beschrieben wird? Falls ja, wann und warum entsteht sie, oder gibt es andere Gründe für den selbstzerstörerischen Prozess?

Was ist notwendig, um aus dem innerlichen Stress herauszukommen, um in einen Zustand der Ausgeglichenheit zu gelangen, der Genesung, Heilung und Wachstum ermöglicht?

Um diese Frage zu klären, widmen wir uns der faszinierenden "Polyvagaltheorie". Hierbei tauchen wir tief in unser soziales Nervensystem ein und erkunden seine Rolle im Kontext von Bindungstraumatisierung sowie den daraus resultierenden Stressfolgen.

Auch die mehrgenerationale Übernahme von fremden Traumagefühlen wird Raum finden, damit wir verstehen wie sie die Gesundheit und das Krank-SEIN der nachfolgenden Generationen beeinflusst.

Welche Schritte sind nötig, um aus dem Zustand des Krank-Seins in einen Zustand des Heil-Seins zu gelangen?

"Unser Körper spricht mit uns"

"Nicht der Leib hat eine Seele, sondern die Seele hat einen Leib"

Um ein umfassenderes Verständnis für die inneren Prozesse bei Krankheit und Heilung zu erlangen, werden wir uns im Seminar eingehend mit den Gesetzen von Krankheit und Heilung, sowie den verschiedenen Ebenen des Daseins des Menschen aus der homöopathischen Perspektive auseinandersetzen. Dabei liegt unser Fokus darauf zu untersuchen, wie dieses Wissen in Verbindung mit der ICH-orientierten TraumaIntegration gebracht werden kann.

Durch die Betrachtung verschiedener Ebenen des menschlichen Daseins werden die Gesetze von Krankheit und Heilung in einem neuen Licht erscheinen. Auf diese Weise gewinnen wir einen erweiterten Einblick in die Dynamik von Krankheit, Heilung und Gesundheit.
In der Homöopathie wird das Wissen vertreten, dass Veränderungen auf der Organebene lediglich das sicht- und messbare Endprodukt einer Krankheit darstellen. Die Krankheit manifestiert sich als das krankhafte SEIN des Menschen, das heißt, als der Prozess, der hinter den materiellen Veränderungen im Körper steht – der Informationsfluss, der das Organ dazu bringt, die Zellstrukturen krankhaft zu verändern. Durch das Entfernen der sichtbaren Erscheinungen bleibt das zugrunde liegende krankhafte SEIN unberührt. Der Mensch ist nicht erst krank, wenn die materiellen Veränderungen erscheinen, sondern schon viele Jahre vorher auf der unbewussten Lebenskraftebene.

Materie ist die Verdichtung von Energie, welche wiederum die Konzentration seelischer Kraft darstellt. Diese wiederum manifestiert sich als verdichtete Geiste-Kraft, die letztendlich die verdichtete Bewusstseinskraft repräsentiert. Diese Bewusstseinskraft ist die Verdichtung des "Ich bin", das mit unserem wahren SEIN zusammenwirkt.

Unseren einzigartigen Wesenskern zur sicht- und fühlbaren Entfaltung bringen

 In diesem Seminar werden wir gemeinsam die tiefgreifenden Ursachen erforschen, die uns wirklich krank machen, uns innerlich von uns selbst trennen und in die Spaltung und damit in das Krank-Sein führt. Dabei werden wir Wege erkunden, wie wir wieder zu uns selbst finden können, um einen liebevoll-mitfühlenden Selbstkontakt zu gewinnen. Dies eröffnet und die Möglichkeit, Heilung und Gesundung auf allen Ebenen unseres Daseins zu entfalten - ein Menschsein, das gegenwärtig bewusst, entwicklungsorientiert und zukunftsoffen ist.

 

Wie gewohnt werde wir neben intensiven Theorieeinheiten auch in den praktische ICH-Begegnungen die Ebenen der chronischen Krankheiten erforschen.

 

Die Selbstbegegnungsplätze mit Anliegen zum Thema "Krankheiten" werden wie immer vor Ort unter den TeilnehmerInnen ausgelost

 

Es bereitet mir Freude, gemeinsam mit euch die tiefen Wurzeln des Krank- und Heilseins zu erforschen, um dabei bereichernde und lehrreiche Erkenntnisse zu gewinnen. Möge dieses Seminar dazu beitragen, dass wir tief berührt, innerlich erhoben und gestärkt daraus hervortreten.


Allgemeine Informationen zum Seminar

Termine und Seminarzeiten

Termin:

 Freitag 10. Mai bis Sonntag 12. Mai 

 

Seminarzeiten:

 Freitag von  10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 18:30 Uhr

Sonntag von 09:00 bis 14:00 Uhr 

 

Seminargebühren:

340 €  inkl. kaltes Buffet 

Die Gebühr kann vor Beginn des Seminars auf folgendes Konto überwiesen werden: 

Dagmar Strauß

IBAN bei der HypoVereinsbank:

DE47 721 20078 245 017 4893

 

Mit der Anmeldung werden auch meine AGBs akzeptiert: siehe unter "Workshops"

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe

Hotel Garni "Abenstal": 

Seysdorf fußläufig 10 Minuten entfernt. 

www. hotelabenstal.com 

 

Gasthaus Ostermeier: 

Attenkirchen 7 km entfernt.  

www.ostermeiers.com

 

Ferienwohnung Fam. Spornraft: 

Au 3 km entfernt

www.fewo-hallertau.de

 

Gasthaus Rosenwirt: 

Au 3 km entfernt

www.rosenwirt.com

 

Hotel Living Hallertau: 

Rudelzhausen 8 km entfernt

www.living-hallertau.de


Bildnachweis:

Alle Bilder von Dagmar Strauß außer:

Pixabay: gedrehter Ast: wal_172619; kranke Blätter: Ptra;gesunde Blätter: Gregovish Istockfoto: Baum: AVTG; Bank am See: Finkelsen;Fluß: T_Mizuguchi Fotolia: 2 Bäume: M.Vencav.